Biografie

Schon als Kind hatte ich große Freude mit Rhythmen und mit 10 Jahren startete ich mit meinem ersten Unterricht auf der kleinen Trommel. Meine Begeisterung für das Schlagzeug und die Musik lies mich ab dann nicht mehr los. Auch während meiner Zeit als Tischler nahm ich regelmäßig Schlagzeugunterricht. Anfang 20 startete ich mein Jazz-Schlagzeug-Studium am Vienna Konservatorium, welches ich 2014 mit dem Instrumental-Pädagogik-Diplom und 2015 mit dem künstlerischen Diplom abschloss. In dieser Zeit hatte ich das Vergnügen von verschiedenen Schlagzeugern im Unterricht, Studium oder bei Workshops zu lernen. Unter anderen von Siegfried Meier, Dieter Herfert, Walter Grassmann, Klemens Marktl, Jojo Mayer, Herbert Priker, Efrain Toro, Peter Gabis und Clemens Adlassnig.
Meine erworbenen Fähigkeiten gebe ich nun selbst schon seit mehr als 10 Jahren an Schüler*innen vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter weiter.

Seit meiner ersten Trommelstunde wollte ich mit anderen auf der Bühne stehen und bekam früh schon die Gelegenheit dazu. Zuerst noch unter Anleitung eines Lehrers, aber bald schon mit eigenen Bands.

In allen Bands war es mir stets ein Bedürfnis songdienlich zu spielen. Meine Stärke als Musiker sehe ich darin als Sideman zu fungieren, der ein solides, grooviges Fundament für die Band bietet. Diese Eigenschaft wird von Musikkolleg*innen durchwegs hochgeschätzt und ich durfte schon mit vielen Musiker*innen zusammenarbeiten, z.B. Zoe Straub, Carl Avory, Christof Straub (Papermoon), Hans Gansch, Marlene Lachersdorfer, Pavel Shalman, Boglárka Bábiczki, Oliver Steger, Barry O’Mahony, Gina Schwarz, Hepi Kohlich, Prince Zeka und Kris Jefferson.

Aktuelle Bands und Projekte

Furby Lewinsky – 90s Live Eurodance
Krooked Tooth – R’nB, Blues Rock
Danny Bianchi – Italo Pop
Zoe Straub – Pop
Global Groove LAB – High Energie World Music
Gudula Urban und Band – Soul
Mista Barega – Afro-Reggae

Band-/Projekt-Archiv

Living Transit – Event-Band
L A R K – Electronic Pop
Boglárka Bábiczki Quintett – Jazz-Pop
Salon Goldi – Experimental Chanson
Liquid Love – Modern Groove Event-Band
Mind Control Agency – Experimental Rock
Major Bar – Jazz
The Rampant – Jazz
Woodn Earf – Austro Funk
Julis Reise – Alternative Rock
Eintopf – Cover-Band