Unterricht

Die Freude am Spielen des Instruments steht für mich unbedingt an erster Stelle. Seit über 10 Jahren bin ich als Schlagzeuglehrer tätig – bei den Wiener Sängerknaben im Musikinstitut Polyhymnia sowie privat – und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Motivation und die Begeisterung der Schüler*innen, ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r ganz unterschiedlich sind. Egal ob mit dem Schlagzeugspiel gerade begonnen wird oder Erfahrene die Technik verbessern möchten, mit den individuell angepassten Übungen erlernen wir die wichtigen Grundlagen, um sich dann den jeweiligen Vorlieben zu widmen. Diese können von herausfordernden Rhythmen und Solos bis zur passenden Begleitung zum Lieblingssong reichen. Egal ob Pop, Rock, Jazz, Latin, … alles ist willkommen! Gemeinsam setzen wir die Lernziele fest und definieren diese, wenn notwendig, während des Unterrichts immer wieder neu.

  • Stockhaltung / Handtechnik / Sitzposition
  • Unabhängigkeit der Gliedmaßen
  • Tempo / Timing / Groove
  • Notenlesen / Notation / Transkription

Dies sind nur einige Punkte die wir spielend in den Unterricht einfließen lassen. Wichtig ist vor allem das Spielen mit und zur Musik. Hierzu habe ich mittlerweile eine große Sammlung an Songs, die wir gemeinsam erarbeiten können. Sollte kein Stück dabei sein, das gefällt, erweitere ich dieses Archiv gerne mit den Wünschen meiner Schüler*innen.

Der Unterricht findet in meinem Studio in der Grundsteingasse 29-31, 1160 Wien statt.

Im Studio besteht die Möglichkeit der professionellen Tonaufnahme zur Selbstanalyse. Mit dieser Methode verbessere auch ich selbst regelmäßig mein Spiel.

Weiters ist auch Online-Unterricht über alle gängigen Videokonferenz-Tools möglich. Hierzu wurde das Schlagzeug mikrofoniert und für die optimale Sicht auf Hände und Füße zwei Kameras installiert.

Der Unterricht kann auch gerne in Englisch gehalten werden.

Um zuhause die bestmögliche Spielsituation zu gewährleisten, helfe ich Schüler*innen auch gerne mit dem Aufbau und Stimmen des Schlagzeugs (Preis nach Absprache).

Ich freu mich von euch zu hören!

martin.p.drums@gmail.com

+43 (0) 664 135 48 40